Profil

Im September 1986 wurde die Firma Klaus Brinkmann Elektrotechnik als Elektroservicebetrieb für Förder- und Verpackungsanlagen gegründet. Im Dezember 1986 erfolgte die Übernahme der alteingesessenen Firma Wächter mit Mitarbeitern und Kunden in den Bereichen Mühlensteuerung, Stromerzeugung aus Wasserkraft, Wassergewinnung- und aufbereitung im kommunalen Bereich.

1992 erfolgte der Umzug in eigene Räumlichkeiten an die Pottenhauser Straße. Durch die immer umfangreicheren Anlagen und Maschinen wurden diese Räumlichkeiten zu klein. Anfang 2002 wurde ein modernes Werkstatt- und Bürogebäude verkehrsgünstig zwischen Detmold und Lage im Gewerbegebiet Sülterheide gebaut und nach kurzer Bauzeit im Juli 2002 eingeweiht.

Durch die internationale Ausrichtung der Kunden im Maschinenbau sind die Steuerungen und die betreuten Maschinen der Firma Klaus Brinkmann Elektrotechnik weltweit seit Jahren erfolgreich im Einsatz.

Am 1. Januar 2012 wurde die BRINKMANN-ETEC GmbH mit den Geschäftsführern Klaus und Thorsten Brinkmann gegründet.